Sortenrein Souvignier Gris, AOC Zürich / Bio, 2023
Traubensorte: 100% Souvignier Gris
Lage: Dachsen (Zürcher Weinland)
Bereitung: Stahltank / Gärtemperatur bei 14° / Maischestandzeit: 8 H / Hefeabzug: 9.11.
Mostgewicht: 98 Oechsle
Passt zu: Aperitif / edle Fischgerichte / Krustentiere / Weichkäse
Trinktemperatur: 8 - 10°C
Lagerfähigkeit: Jetzt bis 5 Jahre nach Ernte
Preis: CHF 25.80/75cl
Produktbeschreibung
Souvignier Gris ist eine weiße Kreuzung, welche 1983 am staatlichen Weinbauinstitut Freiburg im Breisgau neu gezüchtet wurde. Lange hiess es, es sei eine Kreuzung von Cabernet Sauvignon X Bronner. Neuere gentechnische Untersuchungen kommen zum Schluss, dass es eine Kreuzung von Seyval blanc x Zähringer ist. Seyval blanc ist eine alte französische Hybridsorte. Zähringer ist eine alte Kreuzung des Weinbauinstituts in Freiburg (Traminer x Riesling).
Die Sorte gilt als ausgesprochen widerstandsfähig u.a. gegen die Pilzkrankheiten des Echten und Falschen Mehltaus sowie Botrytis. Diese Eigenschaft ermöglicht auch nun in vermehrt niederschlagsreicheren Jahren die Anzahl von Pflanzenschutzmaßnahmen deutlich zu reduzieren, was unserem Bestreben nach weniger Spritzmitteleinsatz in den Reben äusserst entspricht.
Daher kommt mit diesem Souvignier Gris auch unser erster Biowein auf den Markt, welcher mit der Zertifzierung «Bio Suisse» gekennzeichnet ist!
Bioweine beinhalten streng kontrollierte und zertifizierte Bio-Trauben aus einem ebenfalls zertifizierten Bio-Weinberg - in der Schweiz durch Bio Suisse kontrolliert und ausgezeichnet. Zertifizierte Bio-Trauben erhalten nur wenig Kupfer im Rebberg. Zudem wird der Einsatz von Herbiziden und Pestiziden nur gering und streng nach den biologischen Richtlinien durchgeführt. Ebenfalls ist der Zusatz von Sulfiten erheblich reduziert.
Degustationsnotiz
Auge: Leuchtendes Gelb
Nase: Frisch, fruchtiges Bouquet von roter Grapefruit und schwarzer Johannisbeere und feinen Noten von Passionsfrucht
Gaumen: Die Aromatik ist geprägt von Quitte, Ananas, sowie Honigmelone und Cassis, was durch die Maischestandzeit von bis zu 8 Stunden sowie dem Einsatz einer speziellen Bioreinzuchthefe und einer kühlen Gärtemperatur (dank unseres neuen Kühlsystems) von neu 14 Grad noch verstärkt wird. Im Gaumenfinale unterstützt eine angenehm, stützende Mineralik den wiederum fast cremig und elegant anmutenden Trinkfluss.